Bolero

mein Abenteuer

Hengstparade Moritzburg

posted by on April 13th, 2012

Hengstparade Moritzburg


Am 12.09.09 machte ich mich mit Freunden auf den Weg nach Moritzburg zur alljährlichen, traditionellen Hengstparade des Landgestütes Moritzburg. In voller Vorfreude auf die Schweren Warmblüter, die neben den Kaltblütern und Haflingern, dort ein Hauptbestandteil der Zucht sind.
Somit ging es bei Zeiten los, um noch kleine Eindrücke von der Stadt Moritzburg und natürlich von Gestüt zu erhaschen.

Schloß Moritzburg

Gestütshof

Stallung


Nachdem die Augen wund geschaut und sich jeder mindestens 5 Pferde rausgesucht hatte die er am liebsten mit nach Hause nehmen würde, gabs eine kleine Stärkung. Nun konnte die eigentliche Hengstparade beginnen.

Einmarsch Fanfarenzug und Paradepost des Kesselpaukers

                               

Das Programm war sehr anschaulich und Unterhaltsam.
Neben Spring- und Dressurquadrille; 6er-, 8er-, 10er- Spänner und 16er Spänner Postkutsche; Ungarische Post; Moritzburger Jagdimpressionen; Kosakenreiten gab es tolle Einblicke auf Remontenhengste; erfolgreiche Hengste im Sporteinsatz; Vollblüter und bewährte Vererber sowie Kaltbulthengste im Traberwagen; Haflingerhengste in freier Bahn und natürlich Stuten mit Fohlen aus dem Hauptgestüt Graditz.
Eine gelungene Show die auf jeden Fall zu Empfehlen ist.

In der Galerie gibt es noch weitere tolle Bilder und Impressionen von der Hengstparade.